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5 Marketing Trends für 2022

Aina Noguera //

5 Marketing Trends für 2022

Welche Marketing Trends werden 2022 bestimmen? In diesem Artikel erfährst du, die 5 interessantesten Marketing Trends, die in deinem Portfolio von Werbekampagnen nicht fehlen sollten.

Viele der Marketing Trends, die du im Folgenden siehst, werden dir bekannt vorkommen. Das liegt daran, dass es in vielen Fällen nicht darum geht, neue Strategien zu finden, sondern einfach darum, bestehende Strategien neu zu beleben und sie so zu nutzen, dass dein Unternehmen erfolgreich ist.

Willst du wissen, welche Marketing Trends im Jahr 2022 an der Tagesordnung sein werden? Lies weiter!

Marketing Trend 1: User Generated Content (UGC)

Dieser Marketing Trend umfasst alle Inhalte, die von Usern freiwillig für eine Marke auf einer beliebigen digitalen Plattform (TikTok, Instagram, LinkedIn …) erstellt und veröffentlicht werden. UGC ist ein sehr effektives Instrument, um schnell und kostengünstig die richtige Zielgruppe zu erreichen.

Die Idee dahinter basiert darauf, dass User Inhalte von und für sich erstellen, die sie dann mit ihren Freunden und Followern teilen. Freunde und Bekannte sind noch näher am User als ein hochbezahlter Influencer und können bei der Bewerbung eines Produktes wesentlich authentischer und überzeugender rüberkommen.  Auch beim Sterne-Rating auf Amazon wird dem Feedback von anderen Kunden viel Aufmerksamkeit geschenkt, warum sollte das nicht auch in anderen Online-Bereichen funktionieren? Immer mehr Marken integrieren Kundeninhalte in Bereiche ihrer Website oder auf den Social-Media-Kanälen, um ihre Zielgruppe zu erreichen.

Ein spannendes Erfolgsbeispiel, wie CMF bereits vor Jahren geschickt das Thema User Generated Content eingesetzt hat, ist die Kampagne „Share a Coke“ von Coca-Cola. Die geniale Idee, Coke Dosen und Flaschen mit Hunderten der beliebtesten Namen der Welt zu personalisieren, führte dazu, dass Kunden händeringend von Laden zu Laden gingen und online stöberten, um eine Coca-Cola mit ihrem Namen zu finden. Die meisten von ihnen veröffentlichten, nachdem sie die personalisierte Flasche mit ihrem Namen erhalten hatten, Posts in ihren sozialen Netzwerken mit dem Hashtag #Shareacoke. Die Kampagne hatte solch einen Erfolg, dass weitere saisonale Themen folgten. Mehr zu diesem Case findet ihr hier: https://www.cmf.de/portfolio/cmf-arbeitsbeispiel-coca-cola-share-a-coke/

Deshalb lieben wir den Marketing Trend UGC

Große Glaubwürdigkeit: Was ein User über eine Marke sagt, ist für einen potenziellen Käufer immer viel glaubwürdiger als das, was die Marke selbst sagt. Unternehmen werden ausschließlich die Stärken ihres Produkts hervorheben, aber ein User berichtet meistens ehrlich, was die Aussage viel valider macht.

Hohe Reichweite: User Generated Content hat das Potenzial, sehr schnell viral zu gehen und zahlreiche neue Nutzer zu erreichen. Dabei ist es natürlich wichtig, dass die Idee dahinter präzise auf die Zielgruppe abgestimmt ist und ein spannendes Thema für die Community darstellt.

Kostengünstige Alternative: User werden ohne Bezahlung motiviert, eine Marke im Netz zu bewerben. Dafür benötigt es keine teuren Influencer- oder Paid-Kampagnen, sondern lediglich eine überzeugende Idee, die die User motiviert, mitzumachen.

Interaktion: Deine Community ist nicht nur Zuschauer deiner Werbemaßnahmen, sondern nimmt aktiv an deiner Kampagne teil. Es braucht nicht nur eine hohe Reichweite, sondern auch eine gute Engagement Rate, um den Algorithmus und die User zu überzeugen.

Marketing Trend 2: Chatbots

Marketing Trend 2 dreht sich ganz um automatisierte Systeme, die eine Konversation mit einem User über Instant Messaging Kanäle simulieren und aufbauen können. Sogenannte Chatbots.

Der Chatbot-Prozess beginnt in dem Moment, in dem ein User mit dem Bot interagiert und eine Frage stellt. Der eingegebene Text wird analysiert, der Bot wählt die beste Antwort aus und schickt sie an den User. Diese Antwort kann in verschiedenen Formen gesendet werden: schriftlich, per Stimme oder sogar durch das Erfüllen einer Aufgabe.

Das künstliche Verstehen und Nachbilden menschlicher Nachrichten ist für eine Maschine keine leichte Aufgabe. Deshalb nutzen Chatbots oft natürlichsprachliche Prinzipien wie beispielsweise Natural Language Processing (NLP) oder Natural Language Conversion (NLC), um eine möglichst natürliche und realistische Antwort zu geben.

Darum sind Chatbots ein so wichtiger Marketing Trend

Chatbots fördern den Verkauf: Kunden werden während des gesamten Kaufprozesses von der Suche, der Auswahl bis hin zum Kauf von einem Chatbot begleitet und können ihre Fragen stellen. Dadurch wird der Verkauf gefördert**, da sich die Kunden gut betreut fühlen und rund um die Uhr schnell Antworten erhalten.

**Laut einem Artikel von Inside Intercom über die Entwicklung von Chatbots im Jahr 2021 sagen Unternehmensleiter, dass Chatbots ihren Umsatz um 67% gesteigert haben.

Optimierung des Kundenservices: Chatbots optimieren auch den Kundenservice, weshalb sie für uns ein wichtiger Marketing Trend sind. So kann schnell und effektiv auf Kundenanfragen oder Beschwerden reagiert werden und eine Antwort oder Lösung für das Problem gegeben werden. Das ist wesentlich schneller und angenehmer als auf eine E-Mail Rückantwort zu erhalten.

Der Chatbot ist ein Marketing Trend, hinter dem ein sehr wichtiger Lernmechanismus steht, um dem Nutzer den besten Service zu bieten. Je mehr Antworten er gibt und umso mehr Fragen er erhält, desto sachkundiger wird er und desto durchsetzungsfähiger wird er in seinen Antworten. Viel Arbeit zahlt sich aus, denn dieses Tool spart den Unternehmen auch viel Zeit und Kosten, da es sich um einen automatisierten Prozess handelt. Es wird den Tag geben, wo der Chatbot ausgelernt hat und komplett autark arbeiten kann.

Marketing Trend 3: Voice Search (Sprachsuche)

Beim Marketing Trend der Sprachsuche geht es darum, dass der User mit dem Smartphone oder einem Dienst wie z. B. einem Alexa Lautsprecher, eine Suche per Sprache startet. Der Lautsprecher gibt dann das Ergebnis der ersten Position in der Suchmaschine wider, bzw. wenn man sagt weiter, werden die nächsten Positionen erleutert.

Das macht den Marketing Trend Voice Search aus

Nähe zum Kunden: MitVoice Search kannst du viel schneller, natürlicher und effektiver als mit schriftlicher Kommunikation die Beziehungen zu potenziellen Kunden aufbauen.Dabei ist es wichtig mit den richtigen Keywords auf die Bedürfnisse deiner Buyer Personas zuzugehen.

Tendenz steigend: Immer mehr User ziehen es vor, per Sprache zu suchen anstatt zu tippen. Voice Search ist eindeutig ein wachsender Marketing Trend und wichtig für ein höheres SEO Ranking.

Dieser Marketing Trend ist zwar nicht neu, nimmt aber mit den Jahren immer mehr an Bedeutung zu. Nicht Wenige sieht man heute schon raumlaufen und non-stop ihr Handy befragen. Bereits 2019 nutzten 32% der befragten Deutschen laut Postbank Digitalstudie 2019 einen digitalen Sprachassistenten (über Smart Speaker oder auf Handy/Tablet; Alexa, Google Assistant, Siri). Zudem sieht man jenseits von Alexa und Google Mini, immer mehr Dienste auf den Markt kommen, die auf Voice Search ausgelegt sind. Schauen Sie sich z. B. die Voice Recognition App für den Getränkefachhandel an. Aus diesem Grund glauben wir, dass die Sprachsuche immer beliebter wird und für die meisten Internetaktivitäten, wie den Kauf von Produkten oder die Beauftragung von Dienstleistungen, vermehrt genutzt wird.

Und obwohl dieser Marketing Trend immer wichtiger wird, sind sich viele Unternehmen seiner Effektivität nicht bewusst und nur sehr wenige nutzen ihn. Es ist daher eine hervorragende Option, um die Chance zu nutzen und zum Beispiel deine Website auf Voice Search anzupassen. Dabei ist es wichtig:

  1. Die Bedürfnisse deiner User zu eruieren
  2. Fragen und Antworten auf deiner Seite mitaufzunehmen
  3. Wichtige Produktdetails im Beschreibungstext mit unterzubringen
  4. Bei erklärungsbedürftigen Produkten oder Services auf Blog-Artikel und FAQs zu setzen

Marketing Trend 4: Verkaufen in den Sozialen Medien

Heutzutage reicht es nicht mehr aus, in sozialen Netzwerken zu werben. Du musst einen Schritt weiter gehen und die Option zum Kauf innerhalb des sozialen Netzwerks einbauen. So kann mit diesem Marketing Trend der gesamte Prozess an einem Ort durchgeführt werden. Online-Shopping hat sich im Laufe der Pandemie immer mehr durchgesetzt. Da das virtuelle Einkaufen weiter zunimmt, haben viele soziale Netzwerke ihre plattforminternen Tools erweitert, damit Unternehmen Artikel direkt über ihre Social-Media-Seiten verkaufen können. Ein Klick weniger heißt für uns eine geringere Absprungrate und höhere Conversions. Ein eigener Shop in den Social-Kanälen ist in Zukunft unabdingbar.

Dank eCommerce-Plattformen wie Facebook Marketplace, Instagram Shoppable Posts und Pinterest Buyable Pins, um nur einige zu nennen, werden soziale Medien zunehmend als Einkaufsportal genutzt. Ganz zu schweigen davon, dass es auch auf Facebook und WhatsApp verschiedene Gruppen gibt, die über Social Selling die Portale mit Tools wie User generated Content, pushen. Das gibt diesem Marketing Trend Aufschwung.

Verkaufen in den Sozialen Medien? Ganz sicher ein Marketing Trend!

360°-Werbung und Einkaufsprozess: Dir wird ermöglicht, den gesamten Kaufprozess für ein Produkt oder eine Dienstleistung auf ein und derselben Ansichtsseite innerhalb des Social-Media-Kanals abzuwickeln. Von der Werbung bis zur Kaufentscheidung.

Gesteigerte Verkäufe: Dadurch, dass alles an einem Ort und auf eine schnellere und einfachere Art und Weise verfügbar ist, ist es viel wahrscheinlicher, dass der Käufer den Kaufprozess gleich an Ort und Stelle abschließt, da keine Ablenkungen oder Hindernisse in Form von Weiterleitungen im Wege stehen.

Marketing Trend 5: Fullistic Approach

Das Wort Fullistic setzt sich aus „full“ und „holistic“ zusammen. Wir verstehen Fullistic Approach also als einen Marketing Trend mit einem ganzheitlichen Ansatz, bei dem es um die Automatisierung von Google Ads Kampagnen geht. So werden Aufgaben automatisiert und Ergebnisse durch den Einsatz künstlicher Intelligenz automatisiert und unserer Meinung nach verbessert. Denn Google zieht Optimierungsmöglichkeiten durch das Scannen des ganzen Google Netzwerks, testet diese im Sekundentakt und optimiert auf Kampagnen, die wirklich gut funktionieren.

Darum ist der Marketing Trend Fullistic Approach so wichtig

Durch den Einsatz von des Fullistic Approach kann die Performance der Kampagnen gesteigert werden. Veraltete Strukturen und manuelle Bedienung der Kampagnen gehören der Vergangenheit an. Auf diese Weise soll dem Algorithmus genug Spielraum gegeben werden, die Anzeigen an die richtigen Personen auszusteuern. Wie genau eine solche Kampagne aufgebaut werden kann und welche Gebotsstrategien zu empfehlen sind, möchten wir an dieser Stelle ausklammern.

Komm auf uns zu, wir unterstützen dich bei der Umsetzung der aktuellen Marketing Trends!

Wir wissen, dass einige dieser Marketing Trends für dich nicht völlig überraschend kommen, wie wir eingangs erwähnt haben. Wir möchten betonen, dass es im kommenden Jahr weniger darum gehen wird, das Rad neu zu erfinden, sondern vielmehr darum, etablierte Marketing Trends anzuwenden, um sie gewinnbringend für das eigene Unternehmen zu nutzen und der Zeit voraus zu sein.

Konzentriere dich dabei aber nicht auf alle der eben genannten Punkte, sondern suche dir den für dich und dein Unternehmen relevanten Marketing Trend aus und starte damit. Wenn du dabei Unterstützung brauchst, die richtige Zielgruppe zu erreichen, eine Landingpage zu programmieren oder deine Kampagnenstruktur zu erneuern, dann kontaktiere uns gerne unter +49 (0) 6105 9330-55 oder schreibe eine Mail an frankfurt@cmf.de.