3D & Virtual Reality

Wie kann ich 360 Grad – Bilder als Homepageoberfläche nutzen?

Marc Faber //

Wenn ein Nutzer deine Seite anklickt, erwartet dieser in der Regel zwei Dinge: passgenaue, leicht zugängliche Informationen und deren ansprechende Darstellung. Nebst diesen beiden Pflichtübungen, die jedoch längst nicht jede Website meistert, solltest du aber auch einen Eyecatcher anbieten. Ein Feature, welches dich sich von deinen Mitbewerbern eindeutig abgrenzt.

Für die Präsentation unseres Fotostudios samt dazugehöriger Eventküche haben wir uns für eine 360°-Entdeckungstour entschieden. Wie wir das realisiert haben, erfährst Du im folgenden Text:

Ein Konzept muss her.

Das hast du sicher schon oft gehört, aber weil es einfach essentiell ist, hier noch einmal: Mach dir vorher einen Plan! Was ist dein Ziel? Was willst du zeigen? Wie lassen sich deine Leistungen und Kompetenzen sinnvoll illustrieren?  Das innovativste Design hat nämlich keinen Wert, wenn es nicht auf deine Marke und dein Produkte einzahlt.

Unser Ziel: Wir wollen unser Fotostudio samt Eventküche und deren Möglichkeiten für potenzielle Neukunden erlebbar machen. Eine virtuelle Tour ist die optimale Lösung, um die Key Assets unseres Fotostudios adäquat zu präsentieren. Dazu haben wir uns für die Aufnahme von zwei eigenständigen Szenen entschieden: das Fotostudio zusammen mit der Requisite und die Eventküche gemeinsam mit dem Konferenzbereich.

360° Bilder aufnehmen und bearbeiten

So banal es klingt: Am Anfang des Shootings steht ein Putzkommando. Auch wenn kreatives Chaos oft zum Prozess gehört, eignet es sich kaum als Aushängeschild – wir wollen unseren Besuchern schließlich Professionalität vermitteln.
Im nächsten Schritt wurden besondere Highlights unseres Studios anhand des Konzepts identifiziert und aufmerksamkeitsstark von unserem Fotostudio-Team in Szene gesetzt. Dazu gehören natürlich Hardware wie Kameras, Belichtung oder Leinwände aber auch unsere Kompetenzen in verschiedenen Shooting-Disziplinen. Beispielsweise ist der Bereich „Food“  eines unserer Steckenpferde und wurde daher durch passende Requisiten prominent im Bild dargestellt.

Das eigentliche Shooting erfolgte mit einer Panono 360° Camera (https://www.panono.com/de) auf einem Stativ. Die Bilder wurden per Fernauslöser getätigt, wodurch unerwünschte Hände und Schatten vermieden wurden. Die abgelichteten Positionen dienen nun als „Stationen“ auf dem Rundgang durch unser Fotostudio.

Die 360°-Fotos wurden mittels der Panono Websoftware bearbeitet, um später eine nahtlose Ansicht zu ermöglichen. Man spricht hier von  (Achtung Denglisch!) „gestitchten“ Bildern.

Einbinden in eine Weboberfläche mittels Marzipano

Die Einbindung der Bilder auf der Homepage erfolgte dann mittels Marzipano (http://www.marzipano.net/), einem von Google Mitarbeitern entwickelten Webtool. Hiermit können mehrere 360°-Szenen zu einer Tour zusammengestellt und als Webapplication auf Javabasis exportiert werden. Das Tool verfügt über eine gut sortierte Dokumentation, was die Einbindung der exportierten Daten in die eigene Homepage selbst für Anfänger zu einem durchführbaren Projekt macht. Hab also keine Berührungsängste mit der Materie, probiere es selbst ruhig mal in einer Testumgebung aus.

Das Gros der Steuerelemente ist in den exportierten Daten bereits vorhanden. Der Aufwand für unsere IT bestand vor allem darin, diese auf unsere Bedürfnisse im Hinblick  auf  Design und Funktion anzupassen.
Das Design lässt sich bequem per CSS ändern. Zusätzliche Funktionen wurden von unseren Front-End-Spezialisten in der IT hinzugefügt. Zu guter Letzt haben wir die im Konzept definierten Bildinhalte  und Studiofeatures mit Schaltflächen versehen, die weitere Informationen zum Gesehenen bereithalten.

Alles in allem bietet die Arbeit mit webbasierten 360° Lösungen die Möglichkeit, aufmerksamkeitsstarke Elemente in eine Homepage einzubauen. Jedoch solltest du bedenken, unter SEO Gesichtspunkten wirst du mit dieser auf Java basierenden Applikation alleine nicht glücklich. Nutzt Du diese Lösung aber als Feature einer Seite mit hochwertigem Content bist Du auf dem richtigen Weg. Das Ergebnis unserer Arbeit kannst du unter www.cmf.de/fotostudio selbst erleben

 

Wie hat Dir der Beitrag gefallen?

[ratings]