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Der CMF Blog – Marketing Trends erklärt
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    Content Seeding – preiswerte Distribution für mehr Reichweite

    4. Juni 2018

    Um Reichweite in Form von Traffic, Views, Likes, Shares und Verlinkungen zu generieren, greifen Marketer oftmals auf Maßnahmen des Paid Advertising zurück. Lies in diesem Blogbeitrag, wie du mithilfe von Content Seeding hohe Reichweiten effektiver und vor allem preiswerter erzielst. Erhalte außerdem Tipps und Tricks, wie du die Vielzahl deiner Buyer Personas erreichst!

    Content Seeding: Proaktive Verbreitung von zielgruppenrelevanten Inhalten

    Content Seeding (engl. to seed – dt. säen) bezeichnet die strategische Platzierung von Content zur Generierung von Reichweite. Damit gemeint ist die Verbreitung von originellen und zielgruppenorientierten Inhalten über Multiplikatoren wie Blogger, Journalisten und Trendsetter aus dem Social-Media-Bereich.

    Die Kunst des Content Seedings besteht darin, deine Inhalte sowohl auf deine Buyer Personas als auch auf thematisch relevante Multiplikatoren abzustimmen. Damit diese deinen Content aus eigener Motivation heraus verbreiten, ist es unabdinglich, ihnen einen signifikanten Mehrwert zu bieten. Dieser kann beispielsweise in dem Informationsgehalt bzw. dem Unterhaltungswert deiner Botschaft liegen. Grundsätzlich sollte dein Content weder zu allgemein noch zu fachspezifisch sein. Vielmehr punktest du mit der Herausstellung des zentralen Consumer Benefits deiner Inhalte sowie mit der Unterstreichung deiner Kompetenz als Absender von Kommunikationsbotschaften.

    Anders als beim Paid Advertising geht es beim Content Seeding nicht um die quantitative Distribution von Werbebotschaften, sondern um die Erstellung von kundenzentrierten Inhalten, die sich von rein werblich formulierten Verkaufskampagnen unterscheiden (s. Inbound-Marketing). Somit zahlt Content Seeding mehr auf die Aufwertung von Image und Markenwert ein als auf die Erhöhung von Absatz.

    Damit auch deine Kommunikationsbotschaften mehr Inhalt und weniger Werbung enthalten, haben wir dir nachfolgend die wichtigsten Strategien für ein erfolgreiches Content Seeding zusammengestellt.

    Content Seeding: Kreativstrategien zur erfolgreichen Verbreitung von Inhalten

    1. Visuelle Aufbereitung komplexer Inhalte

    Die visuelle Aufbereitung umfangreicher Sachverhalte in Form von Infografiken, Schau- oder Strukturbildern bietet Konsumenten vor allem dann einen Mehrwert, wenn durch sie die Komplexität von Botschaften auf ein Minimum reduziert wird.

    1. Zusammenarbeit mit Multiplikatoren durch strategische Kooperation

    Je nach Content-Format bietet sich die frühzeitige Einbindung von Multiplikatoren in Form von Kooperationen an. Durch die Möglichkeit, sich durch Profilierung einzubringen, schaffst du hierdurch einen entscheidenden Anreiz für sie.

    1. Kombination: Verknüpfung der Marke mit konkretem Mehrwert

    Bei der Erstellung von Content verwandte Themen aufzugreifen, die über das eigentliche Kerngeschäft einer Marke hinausgehen, erweist sich insbesondere beim Ansprechen einer breiteren Masse als hilfreich. Beispielsweise hat CMF einen Blogbeitrag als Ratgeber zum Thema Reportagefotografie veröffentlicht, der über ein konkretes Projekt hinaus einen zusätzlichen Mehrwert bietet.

    1. Issue-Marketing: Herausstellen der Marke als Lösungsbringer

    Je nach Art des Themas kannst du medienpräsente Themen für deinen Content nutzen und deine Marke als Lösungsbringer platzieren. Denn sämtliche Content-Formate, die auf Neuigkeiten, Studien und Skandale anspielen, erhöhen die Neugier der Öffentlichkeit und bringen dadurch ein höheres Seeding-Potenzial mit sich.

    1. Video Seeding: Virale Distribution von Content

    Das Format Video eignet sich bestens für mitreißende, spannende und humorvolle Geschichten, mit denen du Marken emotional auflädst (Stichwort: Storytelling). Dabei verbreiten sich Inhalte mit positiven Themen besser als solche mit negativen Themen. Darüber hinaus steigern überraschende, lustige Inhalte mit praktischen Informationen die Wahrscheinlichkeit, dass sowohl Multiplikatoren als auch deine Buyer Personas den Inhalt untereinander teilen.

    Fazit: Content Seeding eignet sich prima, um für originelle und zielgruppenorientierte Inhalte preiswert eine hohe Reichweite zu generieren. Insbesondere dann, wenn es um die Aufwertung von Image und Marke geht, stellt Content Seeding eine willkommene Alternative zu Paid-Advertising-Maßnahmen dar. Die verschiedenen Seeding-Strategien lassen viel gestalterischen Spielraum und sind daher individuell anpassbar an die zu bewerbende Marke.

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    Author Profile

    Vanessa Weiskopf
    Vanessa Weiskopf
    Als studierte Germanistin liebe ich es mit Worten zu jonglieren und kreative Texte zu schreiben. In meiner Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation bei CMF befasse ich mich mit den neuesten Marketing Trends, die aufgeschrieben und mit der Welt geteilt werden wollen!
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