Allgemein // Konzeption & Kreation // PR // PR-Konzept

PR-Ideen für den Sommer 2020

Anna Härle //

Öffnet man die gedankliche Sommer-Schublade, so befinden sich darin diverse Bilder, die in diesem Jahr voraussichtlich nicht ganz so greifen werden wie in der Vergangenheit: In Sachen ausgelassene Zusammenkünfte im Freien, Straßenfeste, Schwimmbäder, Reisen und Festivals hat Corona mal eben kräftig auf die Pause-Taste gedrückt.

Zugleich bleiben einige Themen auch dieses Jahr so aktuell wie immer: Sonnenbaden, frische Kulinarik und Gegrilltes, spritzige Drinks, Gardening und der Urlaub auf Balkonien, kräftige Farben, blühende Landschaften und das dazugehörige Getier – vom Schmetterling bis hin zur Grille. Wer sich in diesem Themenkomplex bewegt, hat es sicherlich eine Spur leichter, die passende Sommer-Idee zu finden. Doch auch für alle anderen gibt es Anlässe, die Aufhänger für PR-Aktivitäten bieten können.

Wie kann PR im Covid-19-Sommer funktionieren?

Eines wurde in den letzten Tagen überdeutlich: Die Lust auf sommerliche Heiterkeit bleibt bestehen. Die Herausforderung für uns Kommunikatoren liegt darin, bewährte Muster umzudenken und Konsumenten wie Business-Partnern neue Ideen an die Hand zu geben, wie die schönen Seiten auch in schwierigen Zeiten zum Tragen kommen können. Wir alle brauchen dieser Tage etwas Unterstützung – sei es durch eine leicht verständliche Aufbereitung der neuesten Informationen oder auch einfach durch gute Unterhaltung. Es erfordert Fingerspitzengefühl, kreative PR-Inhalte zu erstellen und zugleich die Ernsthaftigkeit der Pandemie nicht in Zweifel zu ziehen.

Diese PR-Ideen lassen sich auch diesen Sommer umsetzen:

  1. Übertrage ausgebremste Vor-Ort-Leistungen ins Digitale:

Ob Typ-Beratung, B2B-Webinar, Video-Kochkurs oder Online-Pub-Quiz – die Bedürfnisse bleiben die gleichen und der Wunsch nach Stimulation ist im eintönigen Alltag größer denn je. Klingt nach großem Budget? Oft muss es überhaupt nicht kompliziert sein und die Ideen lassen sich auch in kleinerem Rahmen umsetzen. Bei der Typ-Beratung könntest du einen Test zum Ankreuzen als PDF erstellen und zum Download anbieten. Video-Telefonie wird auch für größere Gruppen über verschiedenste Anbieter kostenlos angeboten und warum nicht einfach mal über die Instagram Storys quizzen?

Ein gelungenes Beispiel: Das Team von IKEA sorgte für reichlich Medien-Rummel, indem es via Twitter ein gut gewahrtes Geheimnis gelüftet und das Rezept der beliebten Köttbullar verraten hat. Die Anleitung ist angelegt im typischen IKEA Style. In Zeiten, in denen sich noch intensiver als sonst die Frage „Was koche ich heute?“ stellt, wird diese Maßnahme vielen Menschen eine beglückende Antwort gegeben haben.

  1. Nutze besondere Tage oder Ereignisse als Aufhänger für deine PR-Ideen:

Wenn es um kulinarische Feiertage geht, hat der Sommer einiges zu bieten – vom Tag des Käses über den Tag der Makkaroni bis hin zum Schokoladeneis-Tag sind hier zahlreiche Highlights vertreten. Doch auch für Unternehmen mit weniger verzehrbaren Angeboten bieten sich kuriose Feiertage an, um Akzente zu setzen und Botschaften zu senden. In diesen schweren Zeiten sind Liebe und Humor zwei Attribute, die uns allen guttun. Wie wäre es also, einen der folgenden Tage zu nutzen, um intern und extern ein paar Herzen hüpfen zu lassen?

1. Juni: Sag-etwas-Nettes-Tag

11. Juli: Muntere-die-Einsamen-auf-Tag

22. August: Sei-ein-Engel-Tag

Doch Achtung, nicht einfach losrennen: Alle Aussagen und Aktionen sollten glaubwürdig von deinem Unternehmen vertreten werden können. Dafür stellst du dir am besten die folgenden Fragen: Wofür ist dein Unternehmen dankbar? Wen könntet ihr in dieser Zeit besonders unterstützen? Welchen Gedanken möchte dein Unternehmen seiner Audience mit auf den Weg geben?

Die unkomplizierteste Variante zur Einbindung eines solchen Tages in deine PR-Aktivitäten ist ein Social-Media-Post. Involviere hier gerne deine Community, indem du eine Frage stellst und kommentieren lässt. Vielleicht kannst du das Ganze sogar mit einem Gewinnspiel verknüpfen? Natürlich sind auch größere Aktionen in Form von Videos, virtuellen Veranstaltungen und vieles mehr denkbar.

Wer weniger digital unterwegs sein möchte, kann seine aufmunternden Botschaften auch zum Welt-Postkarten-Tag am 30. Juli an ausgewählte Prospects und Kunden versenden.

  1. Plane schon mal Phase 2:

Die Ausgangsbeschränkungen werden über absehbare Zeit sukzessive gelockert und das gute Wetter zieht die Menschen auch in diesem Sommer nach draußen. Da sollten OOH-Maßnahmen nicht gänzlich außer Acht gelassen werden.

Gastronomische Angebote lassen sich beispielsweise super via Geo-Targeting auf die Handys von potenziellen Konsumenten bringen und ihnen das Wasser im Mund zusammenlaufen. Schließlich wird gerade so viel gesurft wie lange nicht mehr.

Du hast schon längst Plakatflächen gebucht und die Visuals seit Monaten geshootet? Dann kannst du über eine geschickte Headline immer noch Aktualität hineinbringen und dafür sorgen, dass dein Visual nicht deplatziert wirkt.

Für große Budget-Töpfe ist jetzt sicherlich auch die Zeit gekommen, um durch Guerilla-Aktionen oder größere Aufbauten an durchdachten Orten für Farbe im grauen Alltag zu sorgen. Auch die Medien freuen sich, wenn sie neben all den düsteren News einen schönen Artikel-Aufhänger bekommen.

Hast du im Laufe des Lesens einen Gedanken gefasst und weißt noch nicht, wie du ihn angehen sollst? Oder du weißt es schon ganz genau, brauchst dafür aber Experten, die dich unterstützen?

Melde dich gerne bei uns! Gemeinsam besprechen wir, was für dein PR-Anliegen genau der richtige Weg ist.