Online Marketing

Reverse-Search-Engine-Marketing – Umgekehrt Kunden erreichen

Marc Faber //

Was ist SEM-Marketing?

Die Kombination aus SEO- und SEA-Marketing.

Was ist SEO-Marketing?

Beim SEO-Marketing werden unter anderem bestimmte Begrifflichkeiten recherchiert, die von deiner Zielgruppe in Bezug auf deine Produkte und Leistungen in die Suchmaske von Suchmaschinen eingegeben werden. Verwendet man die richtigen Wörter im richtigen Kontext und verewigt diese frühzeitig (vor den anderen Wettbewerbern) auf seinen Websites oder Landingpages, hat man gute Chancen, dass man von Google gut gerankt bzw. von seiner Zielgruppe auf den ersten Platzierungen gefunden wird. Gib zum Beispiel die Wort-Kombination „Voice Commerce Agentur“ im Suchfeld bei Google ein und schau, wer sich auf dem ersten Platz befindet. Beim SEO-Marketing zählen aber nicht nur die richtigen Keywords, sondern auch technische Faktoren und Content.

Was ist SEA-Marketing?

Beim SEA-Marketing geht es darum, branchenrelevante Keywords zu finden, die von der Zielgruppe bei Google eingegeben werden, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung ist. Werbetreibende haben die Chance auf die Wörter zu bieten und Anzeigen auszustrahlen, wenn eben diese Suchbegriffe eingegeben werden. Entweder in Form einer Text-Anzeige oder in Form einer Display-Anzeige. Dabei sind das monatliche Suchvolumen und die Wahrscheinlichkeit, dass die Anzeige konvertiert (also zu einer weiteren Handlung wie zum Beispiel einem Produktkauf führt) ausschlaggebend für den Preis des Keywords. Und natürlich, ob das Schlagwort bis dahin schon von einem anderen Schatzsucher gefunden wurde.

Beispiel SEO und SEA anhand des Suchbegriffs „Schweißfachingenieur Weiterbildung“

Wie funktioniert das Suchmaschinen-Marketing?

Für Agenturen und Werbetreibende bedeutet das, wenn ein Kunde sich dazu entscheidet, schlagkräftige Keywords in seine Texte zu integrieren oder über das Google Netzwerk Anzeigen zu schalten, erst einmal performante Keywords zu recherchieren. Dabei muss auf die Branche, die Buyer Persona und die Phase des Kaufentscheidungsprozesses eingegangen werden. Das kann so spannend wie eine Schnitzeljagd zu Jugendzeiten sein. Denn oftmals stößt man nach intensiver Recherche auf wahre Schätze, die von anderen noch nicht gefunden bzw. eingesetzt worden sind. So hatte zum Beispiel einst eine Bank das Keyword „Hausfrauenkredit“ entdeckt. Das Keyword hatte mehrere Tausend Suchaufrufe pro Monat. Prompt wurde das Wort an sich suchmaschinenoptimiert eingesetzt und lockte auf eine entsprechende Landingpage, wo man einen „Hausfrauenkredit“ als Produkt anbot – und das als einziger Anbieter. Da das Suchmaschinen-Marketing immer noch nicht in alle Felder vorgedrungen ist, gibt es hier noch weitreichende Möglichkeiten für Marketiers.

Wie könnte das SEA- und SEO-Marketing umgekehrt funktionieren?

Vielleicht ist es klug, das Thema mal umgekehrt anzugehen. Nämlich nicht auf den Auftrag eines Unternehmens zu warten, um eine SEM-Strategie auszuarbeiten, sondern proaktiv Keywords suchen und dann das Unternehmen überzeugen, eine SEM-Strategie zu fahren. Das kann als Mitarbeiter im Unternehmen selbst funktionieren oder eben als Mitarbeiter einer Werbeagentur. Für Außenstehende ist das schwierig, denn sie kennen sich mit der Materie und den Fachbegriffen nicht aus. Ein Mitarbeiter in einer Werbeagentur, der seit Jahren Kunden betreut und sich in der Branche auskennt, hat ein ganz anderes Wissen und ist der unentdeckte Schatzmeister der Unternehmens-Keywords. Daten sind das neue Gold und hier liegen die wahren unentdeckten Juwelen des neuen Zeitalters. Daher kann es sinnvoll sein, sich einfach mal in die Lage des Suchenden zu versetzen und über diverse Online-Tools die richtigen Keywords zu recherchieren. Wie es funktioniert, erfährst du hier: Der 5-Minuten-Keyword-Leitfaden

Der Geldfaktor – Warum es Sinn macht

Prognose der Umsätze mit Suchmaschinenwerbung in Deutschland in den Jahren 2015 bis 2021 (in Millionen Euro)*

Fazit

Die Ausgaben für Suchmaschinen-Marketing steigen. Profitiere daher von dem schnell wachsenden Werbemarkt. Nimm dir kurz Zeit, halte die Zielgruppe oder die Zielgruppe deiner Kunden vor Augen. Überlege, wonach diese Personengruppe händeringend im Internet sucht. Mache ein Konto bei Google AdWords auf und fang an zu recherchieren – Google AdWords stellt semantische und kontextuale Bezüge durch Algorithmen her und macht dir Vorschläge für assoziative Suchbegriffe. Dabei verraten dir dein Fachwissen, das Suchvolumen und der Cost-per-Klick wie erfolgreich du mit diesem Wort sein wirst. Nun kannst du entweder an den Kunden herantreten und ihm den Juwel einfach verkaufen – Reverse SEO-Marketing. Oder du entwickelst eine aussichtsreiche Kampagne hinter dem Suchwort und versprichst ihm eine ganze Werbekampagne – Reverse SEA-Marketing. Vielleicht entdeckst du erfolgsversprechende Wörter, die bis dato noch kein anderer eingesetzt hat.

*Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/456188/umfrage/umsaetze-mit-suchmaschinenwerbung-in-deutschland/

Wie hat Dir der Beitrag gefallen?

[ratings]