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Go digital? So gestaltest du den „Next Level“-Salesfolder!

Alexander Saborrosch //

Sie ist immer ein knappes Gut und in unserer schnelllebigen Welt auch hart umkämpft: die liebe Zeit. Jeder hätte gern ein Stückchen von ihr. Als Gewinner gehen daher nur die vom Platz, die ihre Werbebotschaft am schnellsten rüberbringen.

Hersteller überbieten sich dabei, ihre Produkte in Salesfoldern anzupreisen, um sich Regalplätze zu sichern und sich mit guten Verkaufsargumenten gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Die Händler hingegen müssen entscheiden, wem sie Aufmerksamkeit schenken und dann die zur Verfügung stehende Verkaufsfläche zuweisen sollen.

Das A und O, um sich gegen diese starke Konkurrenz durchzusetzen: Aufmerksamkeitsstarke, professionell gestaltete Salesfolder, die den Blick der Händler auf sich ziehen und sie dann mit schnell und leicht zugänglichen Verkaufsargumenten überzeugen. Wie das funktioniert? Mit jeder Menge Agentur-Know-how natürlich! Starke Eyecatcher wecken zuerst das Interesse der Händler. Danach kreieren wir einen Spannungsbogen, der dafür sorgt, dass die Aufmerksamkeit nicht direkt nach der ersten Zeile wieder verloren geht. Insbesondere bei mehrseitigen Salesfoldern erfordert es eine gewisse Kunst, den Inhalt so spannend zu präsentieren, dass die Leser nicht mittendrin wieder abspringen. Mit 40 Jahren Erfahrung in der Sales-Kommunikation sind wir bei CMF hierin echte Profis!

Das Geheimnis zum Erfolg: Die Key Message im Salesfolder

Key Message

Das Herz eines jeden Salesfolders ist die Key Message. Diese sollte so schnell wie möglich und so leicht verständlich wie möglich transportiert werden. Das Design – am besten modern, in jedem Fall aber ansprechend und perfekt zugeschnitten auf die Branche, die Zielgruppe und das individuelle Branding – variiert je nach Produkt. Was aber gleichbleibt, ist das Kommunikationsziel, egal ob Endverbraucher oder Geschäftskunde: Konzentration auf das Wesentliche. Alles, was von der Key Message ablenken könnte, wird weggelassen.

3 Leitprinzipien für den gelungenen Salesfolder

Simplicity – Experience – Gamification: Dies sind die 3 Grundpfeiler für gelungene Sales-Kommunikation. Man sollte es den Lesern einfach machen und sie keine unnötigen Hürden überwinden lassen, um zur Key Message zu kommen. Stattdessen sorgt man dafür, dass sie eine positive Experience haben und sie die Message mit einem positiven Erlebnis konnotieren. Last but not least, sollte man auch den Gamification-Faktor nutzen, um Spannung und Neugier auf mehr zu erzeugen und einen Hype um das Produkt zu erzeugen. Spielerische Elemente, die das Belohnungssystem ansprechen, bewirken einen echten Motivationsboost und sorgen dafür, dass das Produkt in guter Erinnerung bleibt. So gelangt ein Salesfolder auf das „next level“ der Saleskommunikation.

Saleskommunikation

Sales-Kommunikation – besser auf digital setzen?

Natürlich gibt es auch noch etliche digitale Tools und Helferlein, die dabei helfen, den Salesfolder zum Hingucker zu machen. Sich aber darauf zu verlassen, dass man nur den digitalen Zauberstab wedelt und sich die Produkte dann wie von allein verkaufen, ist einfach zu wenig. Mit unseren über 40 Jahren Erfahrung in der Sales-Kommunikation wissen wir genau, dass Konzepte und Inhalte das Wesentliche sind, was einen gut gestalteten und funktionierenden Salesfolder ausmacht, der beim Kunden oder Geschäftspartner die gewünschte Aktion auslöst. Nur wenn diese Basics stimmen, macht sich der Einsatz digitaler Tools auch bezahlt und bringt den Salesfolder auf das „next level“. Die Tools alleine liefern zwar Standardlösungen, doch diese lösen beim Händler oft nur noch ein müdes Gähnen aus. Was es braucht, um das zu verhindern? Das Know-how einer versierten Marketing-Agentur wie CMF natürlich. Wir wissen genau, wie man die digitalen Tools einsetzen muss, um das Beste aus ihnen herauszuholen und die drei Grundpfeiler „simplicity“, „experience“ und „gamification“ voll auszuschöpfen. Mit unserem Full-Service-Marketing sind wir dafür genau richtig aufgestellt: Wir erarbeiten verkaufsstarke, individuell zugeschnittene Konzepte und setzen diese gezielt digital um, z. B. in Form von interaktiven Elementen, die dafür sorgen, dass der Inhalt deines Salesfolders auch gelesen wird.

Diese digitalen Tools heben deinen Salesfolder auf das „next level“!

Mit Adobe Publish Online erwecken wir deinen Salesfolder zum Leben. Digitale Dokumente mit Animationen heben die wichtigsten Elemente interaktiv hervor und rücken so deine Key Message noch besser in den Fokus. Ganz wichtig hierbei: die „simplicity“. Nicht alles soll und darf animiert werden. Mit unserem Know-how wählen wir gezielt die Elemente aus, die deine Key Message transportieren und machen sie zum Eycatcher. Ein weiterer wunderbarer Vorteil dieses Tools: Dein Salesfolder lässt sich unschlagbar einfach per URL beliebig oft teilen, z. B. auch in Newslettern und auf Webseiten. Du erreichst deine Kunden also unmittelbar und ganz einfach – „simplicity“ lässt grüßen.

Es soll klassisch sein und trotzdem digital? Kein Problem mit dem Flipbook. Diese Software verleiht deinen digitalen Broschüren einen hochwertigen Premiumlook und bewahrt gleichzeitig dank Umblätter-Funktion den klassischen Buch-Charakter. So wird das Blättern in deinem Salesfolder zu einer echten „experience“.

Augmented Reality (AR) verleiht deinen gedruckten Verkaufsmaterialien eine individuelle und spielerische Note, indem es deine gedruckten Materialien animiert. Auch wenn die Technologie noch am Anfang steht, hebst du dich gerade dadurch und durch die Einbindung von virtuellen Inhalten in deinem gedruckten Salesfolder deutlich von deiner Konkurrenz ab. Wir erarbeiten gerne sinnvolle Konzepte für dich und empfehlen: Unbedingt mal ausprobieren!

Fazit

Der gute alte gedruckte Salesfolder lässt sich leicht und wirkungsvoll mit interaktiven digitalen Inhalten aufwerten und sorgt so für eine erhöhte Aufmerksamkeit bei den Kunden. Adobe Publish Online und Flipbook Software liefern für kleines Budget Standardlösungen, die deinem Salesfolder zwar einen innovativen Anschein verleihen, aber nicht zwangsläufig auch für eine Steigerung der Verkäufe sorgen. Richtig gut wird es erst, wenn du die Agentur-Profis ranlässt.
Willst du ein digitaler Vorreiter sein? Dann ist Augmented Reality das Richtige für dich. Als neuestes technisches Gadget weckt sie Neugier und bietet eine echte Hingucker-Garantie. Doch auch hier gilt: Ihr bloßer Einsatz garantiert noch keinen Erfolg. Es sind Konzept und eine entsprechend stimmige Umsetzung mit den passenden Tools, die Kunden und Leser zu überzeugen. Setzt du den Fokus allein auf animierte Inhalte, so rückt deine Key Message in den Hintergrund und die Aufmerksamkeit der Leser wird vom eigentlichen Ziel, der Kaufbotschaft, abgelenkt. Setze also lieber auf Marketing-Profis, die tolle, aufmerksamkeitsstarke und passgenau auf deine Bedürfnisse abgestimmte Konzepte entwickeln, die Grundpfeiler „simplicity“, „experience“ und „gamification“ gekonnt einsetzen und diese dann mit den neuen digitalen Tools umsetzen. Wir bei CMF erarbeiten gern individuelle Lösungen für dich, um das Potential dieser Tools optimal auszunutzen. Das führt zu mehr Aufmerksamkeit beim Kunden, Verkaufsargumente werden gelesen und verstanden. Das wiederum vergrößert deine Chancen, bei den Händlern im Vordergrund zu stehen, damit du dir so die wertvollen Verkaufsflächen sichern kannst.