Allgemein // Content // Konzeption & Kreation

Mehr Wert im Katalog? Magalog(o)!

Christine Klüber //

Das World Wide Web der Möglichkeiten: Informationen zu nahezu allen Themen, inspirierende Ideen bei Pinterest, schnelle Bestellung von gewünschten Produkten im Online-Shop, Anleitungen und Entertainment on demand bei YouTube – um nur ein paar zu nennen. Man „crosst“ und „linkt“ von einem zum nächsten, bleibt fasziniert irgendwo anders hängen oder verliert sich auf der Suche nach der richtigen Information – und verliert sich so mal schnell stundenlang im Netz.

Der ambitionierte und gut informierte Konsument greift da lieber direkt zum Magalog und bringt die These, dass Print „out“ und Online „in“ ist, ganz schön ins Wanken. Denn mit seiner kompetenten Mischung aus Fachmagazin und Angebots-Katalog bietet ein Magalog dem Betrachter alles schnell auf einen Blick. Relevanter und interessanter Content, wie Anleitungen, Bestelllisten, Umsetzungsideen oder Links zu Anleitungen je nach Produktwelt, wird in der Übersichtlichkeit und Haptik eines klassischen Katalogs präsentiert und liefert alle Infos auf den Punkt. Hinzu kommen die gewohnten Angebote, inszeniert in emotionalen Bildwelten, die Ideen und Inspirationen liefern. Statt sich in virtuellen Welten zu verlieren, bekommt man, was man sucht inklusive eines echten Mehrwerts!

Unterhaltung schafft Kaufinteresse

Das kennt jeder: Wer mit Zeit einkaufen geht und gelassen durch die Regalgänge schlendert, kauft oft mehr ein als geplant. Die gesehenen Produkte bringen uns auf Ideen, inspirieren die Fantasie und wecken Wünsche. Im Magalog machen wir uns diesen Effekt für unsere Kunden zunutze: Unterhaltsame, informative und nützliche Contentthemen werden passend zu den dargestellten Sortimenten platziert. Der Geist des stöbernden Lesers wird angeregt – der des darüberfliegenden angehalten und zum Verweilen angeregt. Hierbei ist ein guter Mix besonders effektiv: Weiterführende Informationen, Projektideen, Rezepte, To-dos, Profitipps – das alles schafft Interesse, das dann schnell zu Kaufinteresse wächst.

Schneller im Bilde mit Bildern

Die Contentthemen, je nach Sortiment oder Kataloginhalt, werden im Magalog idealerweise von emotionalen Bildern aus der Produktwelt begleitet. Der Lesende erfasst die Bilder intuitiv, dargestellte Menschen im Produkterlebnis schaffen ein hohes Involvement im Unterbewusstsein. Zur kognitiv gesteuerten Kaufentscheidung – Katalog öffnen auf der Suche nach einem gewünschten Artikel oder Produkt – tritt ein impulsives Kaufverhalten¹: Werden die Themen im Magalog geschickt redaktionell bearbeitet, erhöht sich der Durchschnittsbon zum Beispiel durch eine Checkliste oder eine saisonale Projektidee, die mehrere Artikel aus dem Angebot des Magalogs integriert. So investieren wir viel Zeit, die im Katalog dargestellten Artikel in passende Imagebilder zu retuschieren, um sie noch erlebbarer zu machen. Selbst vermeintlich wenig emotionale Produkte lassen sich mit der richtigen Story in ein emotionales Licht setzen.

Zugreifen durch Germany’s next Toptitel

Analog zum Einfluss emotionaler Bilder aktiviert ein guter Magalog-Titel zum Mitnehmen und Reinschauen. Hier ist die Gestaltung ganz deutlich an thematische Magazine angelehnt. Unserer Erfahrung nach nimmt der Verbraucher zwar den Katalogcharakter wahr, greift aber trotzdem mit einer höheren Wahrscheinlichkeit zu. Auf den ersten Innenseiten führen wir das Hauptthema des Magalogs, z. B. Sommer, mit einem oft personalisierten Editorial ein. Dieses wird ergänzt durch Storytelling-Rubriken, wie zum Thema Nachhaltigkeit, zu Auszeichnungen (z. B. Preis-Leistungs-Sieger) und Services, die in den Märkten angeboten werden. Dadurch bilden wir die gelebten Werte des herausgebenden Unternehmens ab.

Wettbewerbsvorteile durch Infotainment

Neben einer Kaufentscheidung und -aktion ist die Kundenbindung ein Vorteil, den unsere Magaloge neben einem reinen Produktkatalog bieten. Wird der Content geschätzt aufgrund der hohen Qualität der informativen und inspirierenden Inhalte, steigt die Erwartungshaltung zur nächsten Ausgabe. Crossmediale Schnittstellen durch QR-Codes oder Short-URLs zu etwa Video-Anleitungen machen den Gebrauch des Magalogs interaktiver und erhöhen das Image unseres Kunden bei seinen Zielgruppen. Und das ist ein wichtiger Wettbewerbsvorteil!

Fazit, aber nicht das Ende der Fahnenstange

Ein Magalog ist ein vielfältiges, effizientes Marketing-Tool: Er verbindet vertriebliche, absatzfördernde Interessen mit PR-Zielen wie Content, Image, Emotionalisierung. Wichtig ist eine optimale redaktionelle Planung mit professioneller Aufbereitung in Wort und Bild. Dann kann der Magalog mehr als ein Magazin und mehr als ein Katalog: nämlich alles.

Wir haben dein Interesse geweckt und du brauchst Unterstützung bei der Entwicklung deines Magalogs? Dann melde dich bei uns, wir unterstützen dich gerne! Einfach per Mail an frankfurt@cmf.de oder per Telefon unter +49 (0) 61 05-93 30 0.

¹Foscht T., Swoboda B. (2011) Typen von Kaufentscheidungen. In: Käuferverhalten. Gabler Verlag, Wiesbaden.