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Virtual Reality: Wie nutze ich diese für mein Unternehmen?

Marc Faber //

Was bedeutet VR allgemein?

Virtual Reality ist Teil der Augmented Reality Welt und bedeutet die Schaffung einer scheinbar realen Welt, in welcher sich der Betrachter bewegen und seine Vorstellung umsetzen kann. Diese Welt wird am Computer geschaffen und ist eine hochwertige Benutzerschnittstelle, die über Kopf- und Handbewegungen, über die Sprache oder den Tastsinn gesteuert wird.

Nutzen oder reiner Spaßfaktor?

Virtual Reality ist nicht mehr nur in der Games Welt zuhause, sondern auch bei Unternehmen, die Produkte verkaufen wollen. Folgende Gründe sprechen aus unserer Erfahrung dafür:

1. Mehr Planungssicherheit bei Neuanschaffungen

Wie fühlt es sich an, wenn man in seinem neuen Auto sitzt oder in seiner neuen Wohnung steht? Dieses Erlebnis liefert VR in individualisierbaren Bildern schon im Voraus. Die Einrichtung kann so bequem von Zuhause aus erfolgen und jeder kann partizipieren.

Beispiel Wohnung

2. Business Konzepte im Voraus perfekt planen

Mit Virtual Reality erzielt man beim Testen von POS-Konzepten, Produktsortiment-Zusammenstellungen oder beim E-Learning für das Vertriebsteam auf vorausschauende Weise erfolgreiche Ergebnisse.

  • Durch die geschaffene Realität kann die Vorstellungskraft beim Kunden unterstützt werden, das heißt, er kann sich dabei genau anschauen, wie seine Produkte platziert aussehen und somit direkt genaue Angaben für mögliche Änderungen machen.
  • Dabei kann auch eine sogenannte Heat Map zum Einsatz kommen, welche durch die Anzeige verschiedener Farben aufzeigt, wohin sich der Blick des Kunden am ehesten wendet.

Beispiel Heat-Map Supermarktregal

  • Ein weiterer Nutzen von VR ist, dass Sie auf Messen den Kunden Waren beziehungsweise Räume vorstellen können, die nicht ausgestellt werden oder aus Platzgründen nicht mitgenommen wurden. Somit wird die Vorstellungskraft des Kunden gestärkt.
  • Im Produktbereich können Kollektionen und Produktsortimente frühzeitig zusammengestellt, angeschaut und getestet werden.

Key learnings

  • VR ist keine „Spielerei“, sondern funktioniert ebenso erfolgreich als zukunftsträchtige Business-Anwendung
  • VR muss erlebt werden, um sie zu begreifen
  • Zielgruppennachfrage trifft erstmals auf technologische Machbarkeit
  • Storytelling und selbstständige Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit sind die wichtigsten Faktoren

Ihr Unternehmen als Vorreiter im  Bereich Virtual Reality?

Virtual Reality ist in der Geschäftswelt im B2C und B2B Bereich mittlerweile angekommen und bietet starke Ansatzpunkte, um Ihre Produkte verkaufsfördernd einzusetzen. CMF arbeitet schon seit Längerem mit VR Marketing, um Firmen einen innovativen Mehrwert zu bieten, der sich positiv auf die Umsätze auswirkt.

Virtual Reality Einsatzmöglichkeiten

Produkterlebnis

  • Produkte oder Dienstleistungen „live“ im entsprechenden Umfeld erleben
  • Schulung und Information, Schulungen im virtuellem Raum

Neue Vertriebsmöglichkeiten

  • B. Live-Streams direkt aus dem Fußballstadion

Produkterweiterung

  • Entwicklung eigener VR-Erlebnisse/-Produkte

Einkaufserlebnisse

  • Angebotswelt in virtueller Umgebung/„Showrooming“ Events. Neue Möglichkeiten für Event-Sponsoren, um ein breiteres Publikum zu erreichen

Recruitment

  • Gezielt Personal anwerben mit einem virtuellen Erlebnis in der Firma
  • Marktforschung: Authentischere Insights und Ergebnisse im Vorfeld für Produkteinführungen und Expansionsstrategien

Je Kunde wird zur Präsentation ein virtueller Store aufgebaut mit

„Platzhalter-Elementen“ für Aktivierungen, Maßnahmen und Produkte

  • Sie stellen Promo-Visuals zur Verfügung, die CMF vor der jeweiligen Präsentation in den entsprechenden Store integriert
  • Die Stores können Sie im Anschluss an Ihre Präsentation gemeinsam mit dem Kunden virtuell begehen und zeigen ihm somit verschiedene künftige Maßnahmen, Aktivierungen und Produkte
  • Jeder Meeting-Teilnehmer soll an der virtuellen Begehung teilnehmen können bzw. eine VR-Brille erhalten

Beispiel Supermarkt

Virtual Reality für Ihr Projekt! Was wir für Sie tun:

CMF ÜBERNIMMT …

  • 3D-Aufbau des jeweiligen Stores, Produkt- oder Wohnbereich laut Briefing
  • Feedback-Runden anhand der visualisierten 3D-Daten

Nach finalem Feedback Umsetzung der Daten in VR

  • Programmierung und Testing
  • Technische Aufbereitung und Bereitstellung der Hardware

Das Ergebnis:

Ein sauber aufbereitetes VR-Rundum-Paket, das Sie direkt anwenden und präsentieren können.

 

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