Konzeption & Kreation // Online Marketing

Wie finde ich die richtige Marketing Agentur?

Claus Faber //

Die Suche gestaltet sich heute schwerer denn je. Folgende Voraussetzungen sind zu prüfen, wenn du nach der passenden Marketing Agentur für deine Bedürfnisse suchst:

  1. Die mit großem Abstand wichtigste Bedingung: Stimmt die Chemie zwischen den Akteuren? In einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit entstehen kreativ und effizient die erfolgreichsten Kampagnen.
  2. Hat die Agentur das nötige Personal und ausreichende Kapazitäten? Es ist die Kombination aus Menschen und verfügbarer Zeit, mit der Aufgaben wirklich 100-prozentig erfüllt werden.
  3. Sind die ersten Ansprechpartner der Agentur auch die Menschen, die dann für mich/uns arbeiten?
  4. Ob die Agentur fachspezifische Erfahrung für das Produkt des Kunden hat, ist aus meiner Sicht weniger relevant. Warum? Mechaniken und Medien, die im Marketing eingesetzt werden, sind in allen Branchen und Bereichen nahezu identisch. Sie alle folgen dem klassischen AIDA-Konzept[1], das heute mehr denn je Gültigkeit besitzt. Und von allen relevanten Agenturen kann man verlangen, dass sie Themen wie Markenpositionierung, Promotions, Direct Marketing, Copy-Strategie, Reason Why, Consumer Benefit usw. aus dem Effeff beherrschen. Geht es aber um KPIs, komplexere Statistiken oder betriebswirtschaftliches Verständnis, wird das Feld der Bewerber deutlich dünner.
  5. Als Kunde sollte man sich sicher fühlen (und jetzt bitte nicht lachen), dass die Agentur über Disziplin und Ordnungssinn verfügt. Das sind meines Erachtens wesentliche Assets zur Erhaltung langfristiger Kundenbeziehungen. Vor allem findet man dann auch wieder nach langer Zeit die Aktion, die man jetzt eben und sofort und gleich dringendst benötigt.
  6. Kreativität, und zwar ein hohes Maß bis hin zu sogenannten „Out-of-the-Box-Ideen“ – die setze ich grundsätzlich voraus bei einer qualitativ hochwertigen Agentur. Doch bei aller Liebe zur Kreativität: Sie hat dem wirtschaftlichen Nutzen zu folgen und nicht umgekehrt.
  7. Vertriebsunterstützung: Verfügt die Agentur über vertriebsorientierte Mitarbeiter, die wissen, was draußen an der Front los ist? Onlinemarketing allein macht noch keine heile Welt.
  8. Ortsnähe ist kein wesentlicher Faktor mehr für die Wahl der Agentur. Die modernen Formen der Kommunikation haben dieses Thema an den Rand gedrückt. Es existieren bereits erprobte Workflow-Systeme, die ein fantastisches Hand-in-Hand-Arbeiten zur Verfügung stellen.
  9. Ich würde immer eine Agentur mit einem festen Stamm an Mitarbeitern und Kunden bevorzugen. Da weiß man auch noch nach Jahren, was man hat. Freelancer kommen und gehen, und damit ist auch das gesamte Know-how weg und der Kunde fängt wieder von vorn an zu briefen. Idealerweise stellt die Agentur ein Team zusammen, das die jeweiligen Fachspezialisten für diesen Kunden zur Verfügung stellt: ob stark serviceorientiert, strategisch und beratend, B2C oder B2B usw.
  10. Inhaberagentur oder Netzwerkagentur? Die Entscheidung ist oft nicht leicht. Im Zweifelsfall garantiert mir die inhabergeführte Beratung auch auf lange Sicht immer Kontinuität und langfristige Qualität! Kundenbindung nach außen und innen ist der goldene Boden.

Eine kleine Checkliste für die Auswahl deiner Werbeagentur:

  1. Können die Berater der Agentur eigenständig einen Marketingplan entwickeln?
  2. Haben die Berater auch den Instinkt, neue Geschäftsideen/Produkte für dich auszugraben?
  3. Sind die Berater auf Augenhöhe und vor allem: Widersprechen sie auch bei differenten Ansichten?
  4. Hat die Agentur personelle Redundanzen, sodass bei Krankheit, Urlaub etc. immer ein adäquater Ansprechpartner zur Verfügung steht?
  5. Verfügt die Agentur über Spezialisten, oder anders ausgedrückt, um ein viel verwendetes Argument einzubringen: Ist sie wirklich eine 360-Grad-Agentur, die folgende Bereiche abdeckt:Planung und StrategieBeratung/KontaktArtdirectionReinzeichnung (prepress)Text (teilweise mehrsprachig)

    Social-Media-Team

    Onlinemanager mit Entwicklerteam

    E-Mail- und CRM-Marketers

    Virtual Reality Artists sowie Augmented Reality Artists

    Lektorat

    und optional Fotostudio und/oder Filmproduktion

  6. Kann die Agentur erfolgreiche Kampagnen vorweisen, die nicht nur schön aussehen, sondern dem Kunden auch nachweislich Image- und/oder Umsatzsteigerungen gebracht haben?
  7. Wenn alle Punkte erfolgreich abgehakt sind, dann habt ihr vielleicht einen neuen Sparringspartner gewonnen, der euer Produkt versteht und, jaja, vielleicht auch wirklich liebt? So wie wir bei CMF: Da stehen in allen Gängen und Konfis die Coca-Cola Automaten, der Fuhrpark glänzt mit BMWs, die Mitarbeiter kaufen bei dem REWE Nachbarschaftsladen ein und wir alle sind glücklich bei der Allianz versichert.

Taucht ein in die wunderbare Welt des Marketings. Lasst euch verzaubern von Kampagnen, von Markterfolgen und von neuen Ideen. Alle dafür entwickelt, das Marketing schneller und professioneller zu machen. Und in Zukunft euer Produkt und euren Umsatz ganz weit nach vorn zu bringen. Genießt den Erfolg, denn am Ende des Tages wird abgerechnet – und mit uns seid ihr garantiert ganz weit vorn. Mailadresse unverbindlich ausfüllen – und ab morgen könnt ihr euch wieder voll und ganz euren eigentlichen Aufgaben widmen.

Und jetzt aus der Theorie in die Praxis – Mach dir ein Bild von unseren Leistungen:

Voice Commerce:

Vertriebsunterstützung vom Feinsten: Ja, zeig mir, wie ich mit Alexa meine Personalkosten drastisch reduziere! Oder wie ich im Retail die intelligente Spracherkennung als Bezahl- und Bestellsystem einsetzen kann. Fordere jetzt persönlich bei mir mehr Information an: cmf@cmf.de

REWE Vermarktungsplan sowie REWE Wand:

Nachweislich erfolgreiche Markenstrategie und -Positionierung – das musst Du mir zeigen! Fordere jetzt persönlich bei mir mehr Information an: cmf@cmf.de

Virtual Reality:

Vision oder bei Dir schon in 3 Monaten Promotion Nr. 1. Will ich in meinem Immobilien Bereich auch haben! Fordere jetzt persönlich bei mir mehr Information an: cmf@cmf.de

Gewinnspiel am POS:

 

Sales Cup in Gold: Lorenz hat im Weltmeister-Zeitraum die besten Umsätze in seiner Kategorie geholt. Zeig mir bitte, wie ich Umsatz Weltmeister werde! Fordere jetzt persönlich bei mir mehr Information an: cmf@cmf.de

Katalogmarketing:

Katalog-Produktion: Zuverlässige Katalog Produktion – mit Kreativität, Foto-Text-Datenbank vom Feinsten und exzellentem Zeitmanagement. Zeige mir bitte, wie ich Kataloge günstig produziere und trotzdem Raum für Individualität und Kreativität habe. Fordere jetzt persönlich bei mir mehr Information an: cmf@cmf.de

Ich freue mich von euch zu hören!

Claus M. Faber

[1] AIDA = Attention (Aufmerksamkeit), Interest (Interesse), Desire (Verlangen), Action (Handlung).

 

Wie hat Dir der Beitrag gefallen?

[ratings]