CMF Insights // Konzeption & Kreation // Online Marketing

How to: Praktikum bei CMF

Cornelia Wessels //

„Mann, ist das groß hier!“, dachte ich am ersten Tag meines sechsmonatigen Praktikums bei CMF. Die Agentur beschäftigt über 90 MitarbeiterInnen und deckt als Full-Service-Agentur alle Tätigkeitsbereiche einer Werbeagentur ab. Nach dem Abschluss meines Bachelorstudiums der Kommunikationswissenschaft war es für mich an der Zeit, die Theorie in die Praxis umzusetzen!

Von Anfang an wurde mir als Praktikantin Verantwortung übertragen und eine proaktive Arbeitsweise gefördert. Während meines gesamten Praktikums hat mich der CMF Blog begleitet, für den ich regelmäßig redaktionelle Beiträge verfassen und über aktuelle Online-Themen wie Messenger Marketing, WhatsApp Business, Keyword-Trends, SEO und SEA berichten durfte. Die Verbreitung des Contents über Social Media ging damit einher. So lernte ich die soziale Medienlandschaft aus der gewerblichen Perspektive kennen und betreute die Facebook-, Twitter- und Instagram-Accounts von CMF. Höhepunkt war dabei die erfolgreiche Durchführung unseres eigenen Facebook-Gewinnspiels zum Nikolaustag.

Bei meiner Arbeit im Onlinemarketing der Agentur studierte ich das Konzept der Buyer-Persona ausführlich und begriff, dass heutzutage jede Marketingmaßnahme von den Bedürfnissen der Zielgruppe gesteuert wird. Ein Prospect muss zum richtigen Zeitpunkt mit dem passenden Content versorgt werden. Dieses Prinzip lässt sich aufgrund des Wandels vom Verkäufer- zum Käufermarkt auf alle Bereiche des Marketings übertragen. Aus diesem Grund beschäftigte ich mich mit den Methoden des Search Engine Advertising (SEA), der Search Engine Optimization (SEO), mit Google AdWords und Analytics sowie mit der E-Mail-Automation und CRM.

Meine Erkenntnisse aus dem Online-Marketing und den neuesten Digitaltrends konnte ich nicht nur bei der Aktualisierung der CMF Homepage und der regelmäßigen Vorbereitung des CMF Newsletters einbringen, sondern auch bei der Konzeption und Umsetzung von Landingpages zu den Themen Virtual Reality und Voice Commerce anwenden.

Meiner Freude an der Entwicklung neuer Ideen und Konzepte ging ich bei der Erstellung diverser Neukundenkonzepte bei der New-Business-Akquise nach und unterstützte dabei die Bereiche Strategie und Beratung. Ich merkte schnell, dass mir diese Aufgabe Spaß machte und trat immer mehr mit den Kunden in Kontakt. Während der Ausarbeitung und Umsetzung der Konzepte arbeitete ich eng mit dem Kreationsteam zusammen und bekam spannende Einblicke in die Arbeit der MediengestalterInnen und TexterInnen. Abgerundet wurde meine Arbeit in der Konzeption mit einer intensiven Schulung in der Reinzeichnung, bei der ich vieles über das Druckhandwerk und die Farbwelt sowie über Drucktechniken und –geräte, wie z. B. den Proofer, erfuhr. Ich erlernte außerdem den Umgang mit Produzenten, holte Aufträge ein und war für die Werbemittel- und Rechnungskoordination zuständig.

Die bis dahin gesammelten Erfahrungen aus Online-Marketing, Konzeption, Kreation und Reinzeichnung durfte ich in der Ausarbeitung eines 360°-Digitalkonzepts umsetzen und im Team bei einem Kundentermin pitchen. Dieser Einblick in das Alltagshandwerk einer Werbeagentur mit seiner Aufregung, Konzentration, Anspannung und dem richtigen Fingerspitzengefühl für die Bedürfnisse des Kunden waren sehr wertvoll für mich. Den Auftrag hat CMF natürlich an Land gezogen!

Praktikantin bei CMF Advertising
At Work!

Ein weiteres spannendes Projekt, das ich begleiten durfte, war ein Buyer-Persona-Workshop, bei dem wir mit dem Kunden zusammen dessen Zielgruppe ausgearbeitet haben. Hierzu wurden die Customer Journey analysiert und die einzelnen Stakeholder des Kaufentscheidungsprozesses bewertet. Mit dem von CMF designten Buyer-Persona-Template arbeiteten wir vier Personas aus, auf die alle Marketingmaßnahmen der Kampagne zugeschnitten werden konnten. Unsere Einschätzungen zu den Kundenbedürfnissen wurden mit Kundeninterviews gestützt, an deren Durchführung ich ebenfalls beteiligt war.

Da CMF Advertising über ein eigenes Fotostudio verfügt, arbeitete ich während meiner gesamten Praktikumszeit bei vielen Videodrehs und Fotoshootings mit. Dabei unterstützte ich Food-, People- und Product-Shots.

Rückblickend hat mir das Praktikum bei CMF Advertising die Möglichkeit gegeben, die vielseitigen Bereiche einer Werbeagentur umfangreich kennenzulernen und dabei meinen Berufswunsch bestätigt.

Ich bedanke mich von ganzem Herzen bei all denjenigen Teammitgliedern, die mir während meines Praktikums etwas beigebracht haben! Ich habe bei der Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Kunden gemerkt, dass CMF stets die effizienteste Lösung sucht und diese mit Kompetenz und Know-how vorantreibt. Dazu haben mir neben der Arbeit die leckeren 5-Sterne-Gerichte von Marcin und die Mario-Kart-Runden in den Mittagspausen den Alltag besonders versüßt!

Ich wünsche der Agentur nur das Beste für die Zukunft und bedanke mich für die spannende Zeit!

Cornelia

 

Wie hat Dir der Beitrag gefallen?

[ratings]